Immobilien mit Perspektive
unser Portfolio

? Objekt(e) gefunden
26 Mär 24
News

Ein Volk zieht weiter

Bienen im VILLAGE IM DRITTEN: Von der Zwischennutzung zum festen Bestandteil

Der Bienenlerngarten des BIEZEN ist heuer das vierte und letzte Jahr als Zwischennutzung im VILLAGE IM DRITTEN angesiedelt. Im Sommer muss der Bienenlerngarten weiterziehen, da die Arbeiten auf den genutzten Bauplätzen starten.

Das Ende der Zwischennutzung bedeutet aber nicht das Ende der Bienen im entstehenden Quartier. Derzeit wird gemeinsam mit dem BIEZEN nach einer Lösung für einen neuen Standort in den DOCKS gesucht. Dort können Bienenstöcke auf dem Dach untergebracht werden. Für einen optimalen Standort findet bereits ein Wissensaustausch statt, um eine bienenfreundliche Bepflanzung zu ermöglichen und in das Begrünungskonzept zu integrieren.

Projektleiter Gregor Wiltschko über die Kooperation: "Das Bienenlernzentrum war eine sehr bereichernde Zwischennutzung, von der auch die umliegenden Bildungseinrichtungen profitieren konnten. Die Freude über den Honig war jedes Jahr groß– umso mehr freut es uns, dass der Lerngarten am Dach der DOCKS dem Quartier auch dauerhaft erhalten bleiben wird."

"Das Beobachten der Bienen war auch für uns schön! Ein Stück Natur und ein Ruhepol auf der sonst so hektischen Baustelle. Und der Honig ist super", blickt auch Margit Frömmel, ebenfalls Projektleiterin, auf die Zusammenarbeit zurück.
 

Das vergangene Jahr in Zahlen

Der Bienenlerngarten beherbergte 2023 insgesamt 26 Bienenvölker. Im Sommer, wenn das Bienenvolk am Größten ist, waren das pro Bienenvolk an die 50.000 Bienen, die am Standort des VILLAGE IM DRITTEN und auch darüber hinaus unterwegs waren. In Summe sind das etwa 1,3 Millionen Honigbienen!

Die Bienen im Bienenlerngarten haben im letzten Jahr unzählig viele Blüten im Umkreis von etwa drei Kilometern bestäubt, weshalb rund 420 Kilogramm Bio-Honig geerntet werden konnte.

Die hohe Anzahl an Bienenvölkern tragen für das Bienenlernzentrum natürlich auch zu den Imkerei-Kursen bei. 82 Personen haben 2023 an den Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Profi-Kursen teilgenommen, um das Handwerk der Imkerei zu erlernen.

"Eine fundierte und mehrjährig aufbauende Ausbildung der Imker*innen ist uns ein Anliegen, da sie Verantwortung für ihre eigenen Bienen und alle Bienen in ihrem Umkreis und darüber hinaus tragen", so Marian Aschenbrenner vom Bienenlerngarten.

Aber auch die Bildung von Jüngeren liegt den Betreibern des Bienenlerngartens am Herzen. Im letzten Jahr haben sieben Bienenworkshops stattgefunden. Von den sieben Workshops war einer mit einem Kindergarten, fünf mit Schulklassen und ein Workshop fand mit einer Hortgruppe im Rahmen der Ferienbetreuung statt. Insgesamt haben an den Workshops 154 Kinder zwischen drei und zehn Jahren teilgenommen. Auch für die neue Saison sind bereits 18 Workshops geplant. Das sind mit derzeitigem Stand 419 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die den Bienenlerngarten im April und Mai besuchen werden.
 

Hier finden Sie mehr Informationen zum Bildungsangebot des Bienenlerngartens

Wir suchen Ihre
Liegenschaften


Sie haben ein Grundstück oder Bestandsgebäude, das sie veräußern wollen und unserem Ankaufsprofil entspricht? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.